Mittwoch, 11. Dezember 2013

Spiel? Film? Spilm! - The Walking Dead

Was macht man, wenn sich Abgeschlagenheit mit kurzzeitigem BF4-Überdruss paart? Richtig. Irgendeine gemütliche Alternative suchen.
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Walking_Dead_(video_game)
Nach dem großartigen "Erste-Hälfte-Staffel-Zwischenfinale" von The Walking Dead bin ich irgendwie auf das bereits eineinhalb Jahre alte Spiel "The Walking Dead" gestoßen und habe es bei Steam für knapp 25€ erworben.
Wohlgemerkt, nicht ohne jeden Zweifel: -Abenteuerspiel?! -Comic-Grafik?! -Dialoge unter Zeitdruck?! -Keine Puzzle-Elemente?! -wtf?!
Gut, dass ich durch die Serie gerade richtig schön "angefixt" war und ich trotz einiger Bedenken zugeschlagen habe...



-Abenteuerspiel: Ich glaube mein letztes, richtig gespieltes, Abenteuerspiel war Monkey Island auf dem Amiga 500. Aber wer mal eine ruhige Abwechslung zu einem vor Effekten nur so strotzendem Spiel wie Battlefield 4 sucht, liegt mit diesem Genre genau richtig. Wobei "ruhig" eher im Sinne von Tastenanschlägen und Mausklicks zu verstehen ist.

-Comic-Grafik: In der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Stört mich aber nicht großartig, da der Schwerpunkt eindeutig auf dem Inhalt liegt.

-Dialoge unter Zeitdruck: Unerwartet gute Funktion. Anstatt sich in Seelenruhe auszusuchen, welche scheinbar die beste und optimalste Antwort wäre, ist man tatsächlich dazu geneigt, intuitiv die eigene Meinung in einer der vorgegebenen Antworten wiederzugeben.

-Keine Puzzle-Elemente: Also richtige Rätsel gibt es wirklich nicht. Den ein oder anderen Gegenstand miteinander zu kombinieren schon. Wer ein Spiel mit knackigen Rätseln sucht, ist hier definitiv an der falschen Adresse. Aber meiner Meinung nach würden diese auch nur den Spielfluss unnötig stören.

-wtf: Ist das ein spannendes Spiel! Oder doch eher ein Film? Ein guter Hybrid aus beidem, würde ich sagen. Für einen gemütlichen und trotzdem unfassbar spannenden Abend einfach nur super. Wer das "Dilemma" - zocke ich heute oder gucke ich einen Film? - kennt, hat hier die passende Antwort. Natürlich sollte man dem Zombie-Setting nicht abgeneigt sein. Kenntnisse aus der TV-Serie sind jedoch absolut nicht notwendig und bringen einen auch nicht weiter, sondern liefern nur ab und zu interessante aha-Effekte.
Und vor die Wahl gestellt zu werden, ob man einen Peiniger selbst über den virtuellen Jordan schicken würde, wobei man nicht minutenlang überlegen kann, hat teilweise schon etwas "tiefgreifendes".

Zumindest stellen Filme einen nicht vor diese Wahl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen