Donnerstag, 19. Juni 2014

DayZ Spielerzahlen - Was wird mehr gespielt? Die Mod oder die Standalone?

Im Rahmen einer Forendiskussion habe ich mich gefragt, ob DayZ noch mehr als ARMA II Mod gespielt wird oder konnten die Spieler der Standalone Version schon überholen?
Auch wenn ich persönlich nur die SA kenne, schreibe ich diesen Beitrag nicht gegen die Mod-Spieler. Da sowohl die Mod-Fraktion als auch die SA-Partei öfter mal behaupten, diese oder jene Version werde von mehr Spielern gespielt als die jeweils andere, bemühe ich mich um Aufklärung. 

Wer sich mal auf Twitch umschaut, sieht SA-Streams ebenso wie von der Mod. Und so wie es aussieht, gibt es auch einige Streamer die beide Versionen spielen und zeigen.
Bei der Recherche hat sich herausgestellt, dass man sehr simpel über die Steamstatistik herausfinden kann, wie viele Spieler die Standalone an einem Tag spielen. Der besseren Vergleichbarkeit halber gehe ich nur auf den "Peak Player" ein. Also der maximalen Zahl Spieler die gleichzeitig im Spiel sind/waren.

Bei der DayZ Mod habe ich mich etwas schwerer getan, was die Statistik angeht. Schließlich stecke ich da nicht drin. Gametracker zeigt zum Beispiel für die Kategorie DayZ Mod "nur" knapp unter 6000 Spieler (insgesamt) an. Das kam mir doch arg wenig vor, so dass ich später auf diese Seite stieß. Dort werden (vermutlich) alle ARMA II Spieler angezeigt. Und da die Spieler der DayZ Mod unter diesen die Mehrheit stellen, gibt es dazu eine eigene Grafik. Die ich hoffentlich richtig interpretiert habe, denn die Bedeutung der X-Achse des Diagramms erschließt sich mir noch nicht ganz. Bezogen auf die Mod habe ich den höchsten Wert des gesamten Diagramms genommen.

Dass es auch beim Peak Player eine gewisse Varianz gibt, zeigt sich besonders an neuen Updates, wie zum Beispiel des gestrigen Releases der Version 0.45 für die stable Server der SA. Deshalb stelle ich hier auch zwei Werte, kurz vor und kurz nach dem o.g. Update, vor.

Peak Player DayZ Mod: ~21.750
Peak Player DayZ SA: 19.738 (17.06.14, Tag vor dem 0.45 Release)
Peak Player DayZ SA:  32.258 (19.06.14, Tag nach dem 0.45 Release)



Mich interessiert an diesen Zahlen vor allem die Entwicklung. Wie sieht die Zukunft der SA aus? Ist die Mod mit ihrem viel umfangreicherem Content immer noch die erste Wahl? Was wird geschehen, wenn die DayZ Mod für ARMA III erscheint?
Ich erhebe absolut keinen Anspruch auf die Richtigkeit der genannten Zahlen und freue mich über jeden Hinweis zu neueren/besseren Quellen.

Quellen: http://arma2.swec.se/game/statistics , http://store.steampowered.com/stats/?l=german Aufrufe der im Text genannten Daten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen