Dienstag, 26. November 2013

Funk-Headset Logitech G930

Eigentlich wollte ich ja nur Funk-Kopfhörer, damit ich auch auf dem Sofa mal einen Film schauen kann, während die bessere Hälfte schon Besuch vom Sandmann hatte... dass aus dieser fixen Idee ein Headset für über 100€ geworden und warum das gut ist, lest ihr hier:

Ankunft: Das G930 kommt in einem schicken Plastik/Pappkarton daher. Sicher subotimal für die Umwelt aber man merkt, dass man Geld ausgegeben hat.

Anfassen: Es ist solide und in Logitech-Manier von sehr guter Verarbeitungsqualität. Da sich die Ohrmuscheln leicht um die eigene vertikale Achse drehen lassen, hat man zunächst das Gefühl man verdreht alles und macht irgendwas kaputt. Dem ist aber natürlich nicht so. Die Knöpfe und der Lautstärkenregler an der linken Ohrmuschel machen ebenfalls einen sehr durablen Eindruck.

Anbringen: Da es sich um ein USB-Headset handelt, sollte die Software unbedingt installiert werden, damit auch alle Funktionen (z.B. 7.1 Sound) genutzt werden können. Die CD/DVD mit der Software spart man sich mittlerweile auch und druckt nur einen Link in's Handbuch. Mir persönlich ist das egal, da die CD/DVD nach der ersten Installation eh überflüssig wäre. Die Installation und Erkennung des Headsets funktioniert tadellos, schnell und ohne Neustart. Die Funktionen der Software sind übersichtlich und nicht überladen.

Bild von: http://gaming.logitech.com/assets/47828/g930-gaming-headset-images.png

Aufsetzen und Ausprobieren: Die Polster umschließen die Ohren wie eine Venusmuschel die Perle... Ok, nicht übertreiben... aber das Headset sitzt wirklich gut und schirmt bereits ohne Tonwiedergabe sämtliche Umgebungsgeräusche merklich ab. Der erste Soundtest, um überhaupt zu schauen ob es funktioniert, war
eine zufällig ausgewählte alte BeastieBoys MP3. Sicher kein qualitatives Meisterwerk digitaler Nullen und Einsen, aber: Gerade der Bass war angenehm klar und kräftig zugleich. Nächster Test: Die softwareeigene Dolby-Ausprobier-Funktion, bei der eine angelsächsische Frauenstimme die einzelnen Kanäle der 7.1 Kopfhörer präsentiert. Ungelogen: Ich habe mich manchmal umgedreht, weil ich nicht wusste, ob die Geräusche aus den Kopfhörern oder von meiner aufräumenden Frau kamen. Die Surround-Qualität ist für Kopfhörer wirklich beeindruckend. Die Geräusche kamen tatsächlich aus den Muscheln und nicht von meiner Perle.
Der finale Test: Battlefield 4. Ich muss zugeben, ich war zunächst etwas irriert. Gewehrschüsse hörten sich so "anders" an als vorher. Muss das so? Haben die Kopfhörer doch nicht so einen tollen Bass wie mir die BeastieBoys vorgemacht haben? Diese Zweifel verschwanden wortwörtlich "explosionsartig". Das erstbeste Fahrzeug, das in meiner näheren Umgebung in die Luft geflogen ist, brachte die Luftmoleküle ordentlich in Wallung.
Ich kann an dieser Stelle nur mit meinen Vorgängerkopfhörern vergleichen. Das waren schon 5.1 Hörer eines Herstellers, der eigentlich eher für CPU Kühler bekannt ist, die mit Front, Rear, und Center Kabel an die Soundkarte angeschlossen waren.
Nach einer knappen Woche kann ich resümieren: Das Klangbild der G930 ist weitaus differenzierter als ich es vorher erlebt habe. Eher hohe Töne werden klar und deutlich wiedergegeben, während tiefe Töne durch einen satten Bass beeindrucken. Liefert ein Spiel, wie z.B. Battlefield 4, hochwertige Soundeffekte gepaart mit Surround-Unterstützung, ensteht ein beeindruckendes Klangerlebnis. Der 7.1 Suroundeffekt ist ebenfalls deutlich besser als bei meinem Vorgängerkopfhörer. Man kann z.B. einen anfliegenden Helikopter exakt orten. Ob sich dieser von hinten links oder vorne links im Anflug befindet, kann rein akustisch erkannt werden.

Äther: Die Funkübertragung funktioniert einwandfrei. Keinerlei Rauschen, trotz WLAN und Babyphone in der Wohnung. Die Akkuladung hält die versprochenen 10 Stunden gut durch und der Akkustatus ist jederzeit in der Software einsehbar.

Aufnahme: Die Sprachqualität des Mikrofones ist ebenfalls von gewohnt sehr guter Logitechqualität. Per Tastendruck am Kopfhörer kann es auch verstummen. Ebenfalls wird es automatisch deaktiviert, wenn das Mikro nach oben geklappt wird. Ein gummiertes Drahtgestell lässt die Mikrofonposition flexibel an jede anatomische Mundposition anpassen. Die softwareseitige Stimmverzerrung ist eine lustige Dreingabe für alkoholisierte Teamspeak-Runden, mehr aber nicht.

Aaaaalsooo: Ich bin schwer beeindruckt, wie sehr viel besser das G930 in der Klangwiedergabe ist als meine vorherigen (s.o.) Kopfhörer. Inwiefern sie sich für das Anhören von klassischer Musik auf Möchtegernprofilevel eigenen, kann ich nicht beurteilen. Ein geniales Headset, dessen Qualitäten ich jetzt schon nicht mehr missen möchte.

Ausgaben: ab ~ 108€ über den Amazon Marktplatz, UVP 179€, Gebraucht ~80€ oder als Geburtstagsgeschenk von Freunden <3

Produktseite von Logitech

3 Kommentare:

  1. Das Headset sieht wirklich super aus, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einem Funk Headset und hier geht der Preis ja wirklich in Ordnung.
    Gruß, Beccy!

    AntwortenLöschen
  2. Cooler Testbericht, danke dafür! Ich werde mal schauen, was es jetzt kostet und ob es eventuell ein Nachfolgemodell gibt.
    Grüße, Micha!

    AntwortenLöschen