Mittwoch, 4. Dezember 2013

BF4: Erstes China Rising Mini Review


Bereits einen Monat nach dem Start von Battlefield 4 wirft DICE, oder eher EA, den ersten "herunterladbaren Inhalt" - DLC - auf den Markt. Zumindest für zahlende Premium-Besitzer.
Nach einem langen Arbeitstag waren die 5,4 GB (DLC + Patch) dank des rosa Riesen (siehe hier) in knappen 20 Minuten auf dem Rechner. Mein vorläufiges Fazit nach einem Abend:



 1) Tolle Settings, 2) interessantes Gameplay, 3) gute Performance!

1) Dragon Pass und Guilin Peaks sind einfach wunderschön anzusehen. Da habe ich direkt Fernweh bekommen. Ein Kumpel meinte gestern, gerade Dragon Pass würde aussehen, als ob man ein Rollenspiel spielt. Auch die Auswahl, Dschungel, habe ich lange in BF vermisst. Altai sieht auch klasse aus und bietet ebenfalls Abwechslung zu den Vanilla Maps. Silk Road ist dagegen etwas blass, was für eine Wüstenmap aber nicht verwunderlich ist. Für eine Wüstenmap ist sie aber mit den Felsen und Dünen "abwechslungsreich" gestaltet.

2)Silk Road bietet schöne offene Fahrzeugschlachten. Als Fan von ARmored Kill mag ich es natürlich. Altai geht in eine ähnliche Richtung, nur mit etwas eingeschränkterer Anzahl direkter Sichtlinien. Dragon Pass könnte sich zu einer echten 64er Map entwickeln, was neu wäre in BF4. Einzig mit Guilin bin ich noch nicht ganz warm geworden. Die zentrale Flagge ist (bisher) doch ein ziemlicher Chaosfaktor.
Und der Bomber schockt. Er macht mir als Pilot Spaß und ärgert mich als Bodentruppe nicht zu sehr. Die Aufklärungsdrohne bietet Potenzial für richtig gutes Squad-Teamplay, gerade in Bezug auf Lasermarks. Das muss ich mit meinen Kumpels aber noch etwas einstudieren. ^^

3) Ich habe gestern nach der Arbeit fast fünf Stunden am Stück gespielt (ausschließlich CR-Maps) und hatte nur einen einzigen "...funktioniert nicht mehr" - Absturz, als ich während des Spiels mit Alt-Tab Fraps geöffnet habe. Klar, das sollte eigentlich nicht passieren, ist es sonst auch nicht, aber scheinbar willkürliche Abstürze während der Maps oder beim Mapchange hatte ich gar nicht. Vor dem Patch / CR traten diese schon mehrfach am Abend auf. Interessant fand ich auch den Bericht eines Mitstreiters mit einem etwas schwächeren PC (insbesondere nur 4GB RAM): Vor dem Patch / CR hatte er auf den Vanilla Maps Map-Ladezeiten von mindestens fünf Minuten. Auf den CR Maps nur noch maximal zwei Minuten, wenn überhaupt. Ein Spruch von ihm bringt es auf den Punkt "Juhu, ich bin zum ersten Mal nach einem Mapchange auf dem Server und es ist noch keine Flagge eingenommen" ^^
Die Netcode-Geschichte kann ich nicht wirklich beurteilen. Dafür spiele ich zu "unprofessionell"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen