Samstag, 4. Januar 2014

Bratnudeln - Wie vom Chinamann

Gebratene Nudeln nach chinesischer Art sind eigentlich eine relativ europäische Erfindung. Egal. Wer chinesische Bratnudeln mag, findet hier ein Rezept, das nach einigen Versuchen dem Verkaufsschlager vom "Chinamann" sehr nahe kommt. Die Zutaten können natürlich nach Geschmack variiert werden. Das grundlegende Rezept sollte für den Geschmack des China-Imbiss natürlich beibehalten werden. Es ist für ca. vier Personen ausgelegt, die eine kleine Zwischenmahlzeit möchten. Oder für zwei Personen, die einen Mordshunger haben.

Nom nom nom... Wie das Original aus der Pappbox.


Zutaten:

- 500g Mie-Nudeln
- 1/2 Chinakohl
- 1 Möhre
- 1 Zwiebel
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 150g Keimlinge (Soja oder Mungobohnen)
- 1 Ei
- Sojasoße
- Weißer Pfeffer
- Sesamöl
- neutrales Öl
- Salz

Auf dem Gruppenfoto fehlen: Ei, Keimlinge, weißer Pfeffer,  neutrales Öl

1) Nudeln nach Packungsanleitung kochen, kalt abschrecken und leicht ölen (neutrales Öl).

2) Gemüse waschen und in mundgerechte Streifen schneiden. Keimlinge im Sieb spülen.

Nicht zu groß, nicht zu klein: Mundfein.

3) Zwiebeln und Knoblauch in einem Wok mit neutralem Öl anschwitzen. Restliches Gemüse (bis auf die Keimlinge) dazugeben und anbraten.

4) Gemüse mit etwas Salz, weißem Pfeffer und wenig Sesamöl würzen und in eine Schüssel geben. 

5) Etwas neutrales Öl im Wok erhitzen, ein Ei hinzugeben und verrühren.

Ei rühren.

6) Die Nudeln mit in den Wok geben und anbraten.

7) Das Gemüse, die Keimlinge und ca. 2 EL helle Sojasoße unter die Nudeln rühren. Einen weiteren Schuss Sesamöl hinzufügen. 

8) Mit Stäbchen servieren und nach Geschmack mit weiterer Sojasoße abschmecken.


*Wissenswertes*

- Die Quintessenz ist das Sesamöl.
- Weißer Pfeffer ist ähnlich wichtig für den originalen Geschmack.
- Mit neutralem Öl ist Sonnenblumenöl oder "Pflanzenöl" gemeint. Ich habe auch schon einmal Olivenöl verwendet, da ich nichts anderes zu Hause hatte. Hat sich nicht negativ auf den Geschmack ausgewirkt.
- Die Keimlinge sollten frisch und nicht aus dem Glas sein.
- Das Ganze lässt sich sicher auch mit Fleisch oder Fisch zubereiten. In dem Fall das marinierte Fleisch/Fisch/Garnelen gleich zu Beginn braten und beiseite legen.
- Das Gemüse sollte nicht zu klein geschnippelt werden, damit es sich auch mit Stäbchen gut greifen lässt.
- Gemüsealternativen oder -additive sind: Zuckerschoten, Paprika, Spinat, Mangold, Pak Choi...
- Ich persönlich liebe es, die Nudeln auf dem Teller kräftig mit dunkler Sojasoße zu würzen. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen