Sonntag, 12. Januar 2014

nebu's Grünkohl - Der Winter naht!

Pizza, Döner, Lasagne, Spaghetti - Einige "Klassiker" unter den Leibspeisen. Mein persönlicher Favorit, schon seit dem ich denken kann, ist Grünkohl! Die Zubereitungen diverser Rezepte ähneln sich zwar, weisen beim genauen Hinschauen jedoch einige Unterschiede auf. Dieses Rezept vereint nur das Beste. Zumindest für meinen Gaumen.
Da Grünkohl eher eine norddeutsche Spezialität ist, kann die Beschaffung einiger Zutaten lokale Probleme bereiten. Damit Exilostfriesen dennoch nicht auf diese Freude verzichten müssen, habe ich dazu einige Tipps ganz am Ende. Ebenso könnten manche Begriffe für Südländer, wie Bayern oder Schwaben, für Verwirrung sorgen. Deshalb verlinke ich im Rezept einige Fremdwörter zu Wikipedia.

Guter Geschmack braucht nicht viel.



Zutaten für 4 Personen


  • Grünkohl, 2,5 kg TK  (Alternativen: s.u.)
  • Graupen, handvoll  (wtf? s.u.)
  • Gemüsebrühe, 3/4 Liter
  • Zwiebeln, 2 Stück
  • Senf, ca. 3-4 EL
  • Butterschmalz, ~50 g
  • Kochmettwurst, 4 Stück
  • Pinkel, 4 Stück (wtf? s.u.)
  • Kartoffeln, mehligkochend als Beilage
  • Salz
  • Pfeffer



1) Zwiebeln schneiden und im zerlassenen Butterschmalz andünsten.

Zwiebeln dürfen schwimmen.
2) Grünkohl und Brühe mit in den Topf geben. Am besten heiße Brühe nehmen. Dadurch fällt der Grünkohl gleich etwas zusammen und ist nicht mehr so voluminös.

3) Bis der gesamte Grünkohl aufgetaut ist, mehrmals rühren. Anschließend im geschlossenen Topf bei niedriger Hitze ca. 45 Minuten garen.

Graupen sind keine Raupen.
4) Graupen unter den Grünkohl rühren.

5) Die Pinkel mehrfach mit einer Gabel einstechen. Dadurch platzen sie anschließend nicht auf. Trotzdem kann der leckere Geschmack in den Grünkohl ziehen.

Pieks.
6) Die Wurst in den Topf legen und leicht in den Grünkohl eindrücken. 20 Minuten mitkochen lassen.

7) Würste aus dem Topf nehmen und auf einem Teller zwischenlagern. Grünkohl umrühren und ggf. etwas Flüssigkeit nachgießen. Würste mit der anderen Seite wieder in den Topf geben und weitere 20 Minuten köcheln.

Was beim Autobauer der Einbau des Motors in die Karosserie, ist beim Hobbykoch die Zusammenkunft von Wurst und Grünkohl: Die Hochzeit. 
8) Wurst erneut aus dem Kohl nehmen. Diesen kräftig mit Salz, Pfeffer und Senf würzen. Fertig

9) Die Würste zurück in den Topf und "servieren". Dazu passen mehligkochende Salzkartoffeln. Am besten die Kartoffeln auf dem Teller zerdrücken und mit dem Grünkohl mischen.

Leibspeise.


*Wissenswertes*

- Alternativ kann man auch Grünkohl aus dem Glas nehmen. Auf die anfängliche 45 Minuten Garzeit kann man dann verzichten. Wer es richtig edel mag, nimmt frischen Bio-Grünkohl vom Markt. Mit knapp 5€ pro Kilo und jeder Menge Rupfarbeit ist das wirklich die Luxusvariante.
- Pinkel bekommt man meines Wissens nach fast nur in Norddeutschland. In anderen Regionen sollte man nach "Grützwurst" fragen.
- Statt Graupen kann man auch Hafergrütze oder -flocken verwenden.
- Eigentlich gehört in das Rezept mittelscharfer Senf. Auf dem Bild oben ist nur scharfer Senf, da mir der andere ausgegangen ist. Und es ist Sonntag.
- Wortherkunft Pinkel: Laut Wikipedia gibt es mehrere Ursprünge für den Begriff Pinkel. Einer davon geht tatsächlich auf Penis zurück. Meine liebste Erklärung, die ich irgendwann man in einer Doku gesehen habe: Früher wurde die Wurst teilweise über offenen Feuerstellen zubereitet. Das dabei austretende Fett sah aus als ob die Wurst pinkeln (urinieren) würde.
- Tipp für die Grillsaison: In großen (norddeutschen) Supermärkten gibt es von der Firma Bley "Grillpinkel". Eine wunderbare Kombination aus Bratwurst- und Pinkelgeschmack.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen